Von Ijsselmeer zum Bodensee

In den Niederlanden wurde von Dennis Boldt und Lara Scheffler zunächst das IJsselmeer umrundet. Dabei wurden die Grachten im Nationalpark Weeribben-Wieden besucht, der Afsluitdijk überquert und Käse in Alkmaar gegessen. Danach ging es über Amsterdam, Den Haag und Rotterdamm zu den berühmten Windmühlen von Kinderdijk. Nach einem Abstecher nach Aachen ging es hügelig weiter, durch Belgien und Luxemburg bis zur Saarschleife. Im Elsass wurden die schönen Radwege entlang des Rhein-Marne-Kanals und des Rhein-Rhone-Kanals genossen. Nach einem Besuch in Straßburg ging es in die Schweiz, bis an den Zürichsee und zurück an den Bodensee.

Besuchte Länder mit einigen ausgewählten Orten 

Ein Klick auf zeigt den detailierten Abschnitt des Landes unten auf der Karte.

  • Niederlande
  • Deutschland
  • Belgien
  • Luxemburg
  • Frankreich
  • Schweiz

Karte

Diese Karte im Vollbildmodus öffnen.

Vortragsreihe "Von Ijsselmeer zum Bodensee"

  • 27.02.2014 - Vortrag beim ADFC Lübeck